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Adressaten eines Businessplans

Sie selbst

Sie sind der erste Adressat für einen Businessplan. Immerhin treffen Sie die ersten maßgeblichen Entscheidungen, wenn Sie sich selbständig machen bzw ein Unternehmen gründen.

Ihre Familie

Wenn Sie die Finanzierung Ihres Vorhabens innerhalb Ihrer Familie bewerkstelligen möchten, werden auch die Familienmitglieder wissen wollen, ob Ihre Geschäftsidee Sinn macht und ein wirtschaftlicher Gewinn für die Familie sein kann.

Bank

Wenn Sie eine Fremdfinanzierung (Darlehen, Bürgschaft, Kontokorrentkredit) für Ihr Vorhaben benötigen, wird Sie der erste Weg zu einer Bank führen. Ihre Hausbank kennt Sie, weiß um Ihre Bonität und wenn diese keinen Anlass zur Sorge bereitet, werden Sie dort wahrscheinlich leichter Erfolg haben, als bei einer Bank, der Sie unbekannt sind. Grundsätzlich gilt, dass je höher der Kapitalbedarf ist, umso detaillierter sollte der Businessplan sein.

Förderinstitution/Förderbank

Zur Beantragung von Fördermittel (nicht rückzahlbare Zuschüsse), von vergünstigten Darlehen oder Bürgschaften.

Verpächter, Franchise- & Unternehmensübergeber

Wenn Sie ein bestehendes Geschäftslokal oder ein Unternehmen übernehmen möchten, verlangen Verpächter oder Unternehmensübergeber oft einen Businessplan, weil Sie wissen möchten, welche Art von Geschäft Sie vorhaben und ob Sie damit erfolgreich sein können. Wenn es mehrere Bewerber gibt, können Sie mit einem guten Businessplan Ihre Chance auf den Zuschlag erhöhen.

Investoren, Business Angel, Venture-Capital-Unternehmen & Geschäftspartner

Für Verhandlungen über Beteiligungen oder Kooperationen.

Wettbewerbe

Wenn Sie an einem Businessplan-Wettbewerb teilnehmen, werden Sie beim Verfassen eines Businessplans meist vom Veranstalter in irgendeiner Form unterstützt. Oft gibt es Workshops, an denen Sie teilnehmen können oder Coaches, die für Fragen zur Verfügung stehen.

AMS

Das AMS hat ein Gründerprogramm für Arbeitslose initiiert. Wenn Sie in dieses Programm aufgenommen werden, ist unter anderem die Ausarbeitung eines Businessplans erforderlich.

Sonstige Anlässe

Darüber hinaus gibt es weitere Anlässe, die die Entwicklung eines Businessplans erforderlich machen, etwa bei bestehenden Unternehmen eine Neuausrichtung, eine Produkterweiterung, eine Internationalisierung, ein Unternehmenszukauf, eine Fusionierung, eine Kapitalerhöhung oder ein Börsengang.