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Kundennutzen bei Apps

Zuerst die Nachfrage prüfen, dann Zeit und Geld investieren

KundInnen können derzeit in den drei weltweit größten Appstores von Google, Apple und Amazon rund 6 Mio Apps downloaden. Die Schätzung der Erfolgswahrscheinlichkeit einer neu zu entwickelnden App ist aufgrund dieser Menge an bestehenden Apps eine besondere Herausforderung, der Sie sich aber stellen müssen. Verlassen Sie sich nicht auf Ihre persönliche Einschätzung des Kundennutzens. Eine falsche Einschätzung des Kundennutzens und des darauf basierenden Marktpotenzials ist einer der häufigsten Fehler von App-Erfindern.

Bevor Sie mit der App-Entwicklung beginnen oder nach einer Finanzierung Ausschau halten, sollten Sie den Kundennutzen so detailliert wie möglich festhalten. Es gibt verschiedene Methoden, den Kundennutzen zu ermitteln.

Anhand dieses Kundennutzens legen Sie jedenfalls potenzielle Zielgruppen fest. In einem weiteren Schritt sollten Sie potenzielle KundInnen der definierten Zielgruppen befragen und die Ergebnisse dokumentieren. Fragen Sie auch nach dem maximalen Preis, den die KundInnen bereit wären, für Ihre App zu bezahlen. Wenn der von Ihnen festgelegte Kundennutzen nach den Antworten der potenziellen KundInnen abweicht, sollten Sie Ihre Überlegungen zum Kundennutzen analysieren, allenfalls anpassen und eine weitere Kundenbefragung durchführen. 

Die Analyse des Kundennutzens und der Kundenbefragungen ermöglicht Ihnen eine realistischere Einschätzung des Marktpotenzials und in der Folge eine bessere Planung Ihrer App. Diese Vorarbeit stellt sicher, dass Sie Ihre Ressourcen in ein gut überlegtes Projekt investieren. 

Überlegenswerte Aspekte

  • Kundennutzen detailliert festhalten
  • potenzielle Zielgruppen definieren
  • potenzielle KundInnen befragen
  • Befragungsergebnisse dokumentieren & analysieren
  • bei Abweichungen zwischen Kundennutzen und Befragungsergebnissen den Kundennutzen überarbeiten
  • weitere Kundenbefragung durchführen
  • Befragungsergebnisse neuerlich dokumentieren & analysieren 

Beispiel für die Erstellung einer Kundenbefragung

  • Wer ist mein Kunde?
  • Was ist sein Problem?
  • Wie lautet eine mögliche Lösung?
  • Welche Aspekte auf Seite des Kunden müssen erfüllt sein, damit er Ihre Lösung annimmt (zB besser oder günstiger)?

Befragen Sie zu diesen Aspekten potenzielle Kunden und bewerten Sie deren Antworten. Passen Sie Ihr Geschäftsmodell an die erhobenen Ergebnisse an.

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