office@schreibgeist.at Hotline +43 650 7 15 13 15

Wolfgang Eder

Mail: wolfgang ((@)) schreibgeist.at

Phone: +43 (0) 650 7 15 13 15

Unternehmensberater, Immobilienmakler & Jurist mit unternehmerischer Erfahrung in E-Commerce, Kunsthandwerk, Tourismus & Immobilien-Projekten. Weiters geschäftsführender Gesellschafter/CEO eines Strandprodukte-Unternehmens und Gründungsmitglied/Gesellschafter mehrerer Startups.

Er hat sich auf die Beratung von Unternehmensgründern und innovativen Technologieunternehmen spezialisiert, entwickelt Geschäftsmodelle für alle Branchen. Neben klassischen Branchen (Gastronomie, Hotellerie, Einzelhandel, Handwerk, Gewerbe, industrielle Produktion, E-Commerce, Dienstleistungen) kann er auf zahlreiche erfolgreiche Betreuungsfälle von Technologie-Startups (VTOL-Senkrechtstarter, green & climate tech,  Apps, usw) und  in den sogenannten "New Economies" verweisen, darunter zu phygital products, Blockchain, NFT und Web3/Metaverse.

Freude an der Arbeit bereitet ihm die großartige Kreativität der heimischen GründerInnen, die manchmal wirklich überrascht, etwa wenn ein (vermeintliches) Perpetuum mobile als Investment-Case präsentiert wird. Den 1. Hauptsatz der Thermodynamik hat aber leider auch dieses Wunderwerk nicht obsolet gemacht.

Wolfgang Eder entwickelt vor allem Geschäftsmodelle, schreibt Businesspläne und Förderanträge für Projekte in allen Branchen und mit Investitionsvolumina von bisher 20.000 bis 250 Mio Euro. Weitere Stärkefelder liegen in der Vermittlung von Investoren und (Gewerbe-)Immobilien. Pro Jahr wickelt er etwa 40 Projekte ab.

Zuvor war er 15 Jahre für die Industriellenvereinigung Tirol als Jurist und Geschäftsführer der Jungen Industrie tätig und verfügt dadurch über ein weitreichendes Netzwerk in Österreich und international. Gleichzeitig hat er im Nebenerwerb 10 Jahre lang als "Naturdesigner" schöne Dinge aus Naturmaterialien entwickelt und erfolgreich über einen eigenen Webshop (fengtirolis) vertrieben. Zuvor war er bei einer Versicherung im Bereich "Unternehmen & Landwirtschaft" und in führenden Posititonen im Tourismus beschäftigt (Tourismusschule, HAK, Dr. iur,, Gastgewerbe-Konzession, BÖV, Immobilienmakler, Bauträger).