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10 Tipps zur Erstellung des Businessplans

1) Googeln & Dokumentieren

Sie können auch Firefox verwenden, aber suchen Sie vor Beginn sonstiger Arbeiten im Web, was es zu Ihrer Geschäftsidee zu finden gibt. Möglicherweise sind Sie nicht der Erste, der die gleiche oder eine ähnliche Idee schon vor Ihnen hatte. Dokumentieren Sie Ihre Suche, indem Sie zB Links und Anmerkungen gleich in einem Word-Dok zusammenfassen.

2) Kritisch sein

Lügen Sie sich nicht selbst an. Seien Sie kritisch gegenüber Schwachstellen in Ihrem Konzept und setzen Sie sich ehrlich damit auseinander. Eine Schwachstelle muss nicht das Ende Ihrer Geschäftsidee sein. Sehen Sie die Lösung dieses Problems als Herausforderung an. Es gibt immer einen (anderen) Weg, und der lässt sich im Frühstadium - bei der Erstellung des Businessplans - noch "very easy" korrigieren. 

3) Sich selbst überzeugen

Wer etwas verkaufen möchte, muss überzeugt sein von dem, was er anbietet, um dann auch andere überzeugen zu können. Stellen Sie sich vor, Sie selbst sind Ihr erster Kunde. Wie wollen Sie überzeugt werden, um Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung zu kaufen? 

4) Geheimniskrämerei minimieren

Wenn Sie den Stein der Weisen, die ultimative Geschäftsidee seit der Erfindung des Rades schlechthin erfunden haben, kostet die Realisierung vermutlich eine Stange Geld und ist viel Arbeit. Wenn Sie das nicht selbst haben, kommen Sie nicht umhin, Ihr Geheimnis früher oder später zu lüften und es anderen zu präsentieren. Erfolgversprechender dürfte sein, wenn Sie Ihre Geschäftsidee mit Personen aus Ihrem Umfeld und jedenfalls auch mit potenziellen Kunden diskutieren. Durch diese Vorgangsweise erhalten Sie wertvolles Feedback, um Ihre Geschäftsidee zu verfeinern.

5) Worst Case bedenken

Wie soll es weiter gehen, wenn deine Geschäftsidee wider Erwarten trotzdem floppt? Ein Plan B sollte vorhanden sein, falls alle Stricke reissen, zB die Rückkehr in den früheren Job.

6) Fakten & Zahlen checken

Operieren Sie von Beginn an mit echten Fakten und Zahlen. Ihretwillen, aber auch für Ihre künftigen Gespräche mit Banken und Investoren. Dort sitzen Profis, die Ihr Geschäftsmodell genau unter die Lupe nehmen und üblicherweise Zugang zu Vergleichswerten aus der Branche haben. Bei fundamentalen Abweichungen brauchen Sie gute Argumente, um sie von Ihrem Geschäftsvorhaben zu überzeugen.

7) Antworten liefern statt Fragen aufwerfen

Im Businessplan sollten Sie alle entscheidungsrelevanten Aspekte klar ausführen. Der Leser soll sich auf Anhieb auskennen und Ihre Ausführungen nachvollziehen können. Gehen Sie sparsam mit Fachausdrücken um und verwenden Sie eine allgemein verständliche Sprache. Detailbeschreibungen, Studien oder erläuternde Onlineberichte können Sie verlinken (Fußnoten), damit Ihr Leser bei Interesse vertiefende Informationen nachlesen kann.

8) Mut & Offenheit

Für eine gute Geschäftsidee müssen Sie sich nicht genieren. Wenn Sie wissen, was Sie wollen und wie Sie Ihr Ziel erreichen können, ist Mut und Offenheit gefragt. Ängste sind unberechtigt. Risiken wägen Sie während der Erstellung des Businessplans ab und können es deshalb richtig einschätzen.

9) Businessplan-Vorlagen

Im Web kursieren unzählige Vorlagen, die Ihnen zumindest eine grobe Struktur - Inhaltsverzeichnis und zu beantwortende Fragen - vorgeben. Inhalte und Berechnungen müssen Sie aber zugeschnitten auf Ihr Geschäftsvorhaben selbst erstellen.

10) Hilfe in Anspruch nehmen

Für GründerInnen gibt es zahlreiche Anlaufstellen, wo sie Unterstützung zur Gründung erhalten. In Österreich bietet unter anderem die WKO einen Gründerservice und Unternehmensberater und Steuerberater Hilfestellung bei der Erstellung des Businessplans.

Weitere Hilfe sollten Sie auch bei der Realisierung Ihres Geschäftsvorhaben in Anspruch nehmen. Wenn Sie bestimmte Aufgaben im Rahmen Ihres Geschäftsvorhabens nicht selbst ausführen können, suchen Sie sich dafür qualifizierte Mitarbeiter oder Mitgesellschafter. Manche Leistungen können Sie von externen Experten auch zukaufen, zB die Dienste eines Steuerberaters, eines Rechtsanwaltes, oder einer Werbe- und Marketingagentur.

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