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Real-Check durch einen Aussenstehenden
Bei uns kommen Sie und Ihre Idee auf den Prüfstand. Durch umfassende und interdisziplinäre Erfahrungen in verschiedensten Branchen können wir meist bereits am Telefon ein erstes Feedback zur Erfolgswahrscheinlichkeit Ihres Vorhabens geben.
Ihr Erfolg ist uns sehr wichtig
Deshalb sind wir nicht nur Ideen-Entwickler, sondern fallweise auch Verhinderer. Wenn wir von einer Geschäftsidee anfangs nicht überzeugt sind, bedeutet das aber nicht automatisch das Aus. Wir geben eine fachliche Begründung dazu und geben allenfalls Anregungen, wie Ihr Vorhaben doch funktionieren könnte. Wir sehen es als unsere Pflicht, jene vor Schaden zu bewahren, die vielleicht etwas zu blauäugig ins Unternehmertum starten wollen.
Gründer-Coaching
30% taugliche Geschäftsidee, 30% professioneller Businessplan, 10% Glück. Die restlichen 30% hängen nur von Ihnen, Ihrem Auftreten und Ihrer Überzeugungskraft ab. Gemeinsam arbeiten wir bei Bedarf auch an diesen Aspekten, um Sie fit für Bank- & Investorengespräche oder einen Pitch zu machen.
Individuelle Erstellung Ihres Businessplans
Jeder Gründer bringt andere Voraussetzungen (Ausbildung, Beruf, Finanzen) mit. Jede Geschäftsidee ist so individuell wie Sie (Idee, Branche, Standort, Kunden, Markt). Muster-Businesspläne aus dem Web geben Ihnen eine Vorstellung davon, wie ein Businessplan aussehen kann. Für Ihren Erfolg ist aber die Erstellung Ihres individuellen Businessplans essenziel.
So realitätsnah, wie möglich
Der Businessplan ist ein Blick in Ihre Zukunft. Papier ist geduldig und schreiben kann man vieles. Ein Businessplan muss aber glaubwürdig sein. Ihr Gegenüber liest den Businessplan und blickt auf Sie. Dabei versucht Ihr Gegenüber zu ergründen, ob das eine mit dem anderen zusammenpasst. Ist das, was da steht, tatsächlich so verwirklichbar? Und sind Sie derjenige, der das stemmen kann?
Eher konservativer Tenor
Meist gestaltet sich der Start ins Unternehmertum schwieriger als erwartet. Der allgemeine Tenor des Businessplans sollte deshalb eher konservativ ausgelegt sein. Besser laufen kann´s immer ("Luxusproblem"). Wenn es aber nicht ganz so toll anläuft, wie erwartet, schlafen Sie besser, wenn Ihre im Businessplan getroffenen Prognosen einen Buffer an Zeit & Geld beinhalten, um Sie nicht beim ersten Problemchen aus der Bahn zu werfen.
Kommunizieren und Unterstützung in Anspruch nehmen
Man muss nicht alles selbst wissen und können. Wenn Sie der Meinung sind, eine gute Geschäftsidee zu haben, können Sie selbst eine erste "Marktanalyse" machen, indem Sie mit Familie oder Freunden darüber sprechen. Und zu jeder Frage gibt es ExpertInnen, die diese qualifiziert beantworten können. Reden Sie über Ihr Vorhaben mit anderen. So erhalten Sie ein breiteres Gesamtbild und stoßen vielleicht auf Aspekte, die Sie noch nicht bedacht haben. Je mehr Daten Sie zu Ihrer Geschäftsidee haben, umso fundierter fallen Ihre Entscheidungen aus.
Geheimhaltung & Vertrauen
Wissen Sie, dass Google die 13. Suchmaschine war, die auf den Markt kam? Der Business-Case, bei dem jemand den ultimativen Stein der Weisen findet, ist eher selten. Viel mehr spielt eine Rolle, ob man mit meiner Geschäftsidee schneller, besser und günstiger als andere in einen Markt eintritt. Die Geheimhaltung ist zweifellos ein ernstes und wichtiges Thema. Wenn Sie aber umgekehrt wissen, dass Sie Ihre Geschäftsidee ohne fremde Hilfe niemals auf die Straße bringen, sollten Sie auf Vertrauen setzen. Mit Geheimniskrämerei werden Sie keinen Investor für sich gewinnen können. Er will von Ihnen ganz konkret wissen, was Sache ist. Und er will beurteilen können, ob er "mit Ihnen kann". Wenn Sie ihm nicht vertrauen, wird er das umgekehrt auch nicht. Geheimhaltungserklärungen und Marken- oder Patentschutzmaßnahmen sind weitere Möglichkeiten zur Absicherung Ihrer Idee.
Real-Check durch einen Aussenstehenden
Bei uns kommen Sie und Ihre Idee auf den Prüfstand. Durch umfassende und interdisziplinäre Erfahrungen in verschiedensten Branchen können wir meist bereits am Telefon ein erstes Feedback zur Erfolgswahrscheinlichkeit Ihres Vorhabens geben.
Ihr Erfolg ist uns sehr wichtig
Deshalb sind wir nicht nur Ideen-Entwickler, sondern fallweise auch Verhinderer. Wenn wir von einer Geschäftsidee anfangs nicht überzeugt sind, bedeutet das aber nicht automatisch das Aus. Wir geben eine fachliche Begründung dazu und geben allenfalls Anregungen, wie Ihr Vorhaben doch funktionieren könnte. Wir sehen es als unsere Pflicht, jene vor Schaden zu bewahren, die vielleicht etwas zu blauäugig ins Unternehmertum starten wollen.
Gründer-Coaching
30% taugliche Geschäftsidee, 30% professioneller Businessplan, 10% Glück. Die restlichen 30% hängen nur von Ihnen, Ihrem Auftreten und Ihrer Überzeugungskraft ab. Gemeinsam arbeiten wir bei Bedarf auch an diesen Aspekten, um Sie fit für Bank- & Investorengespräche oder einen Pitch zu machen.
Individuelle Erstellung Ihres Businessplans
Jeder Gründer bringt andere Voraussetzungen (Ausbildung, Beruf, Finanzen) mit. Jede Geschäftsidee ist so individuell wie Sie (Idee, Branche, Standort, Kunden, Markt). Muster-Businesspläne aus dem Web geben Ihnen eine Vorstellung davon, wie ein Businessplan aussehen kann. Für Ihren Erfolg ist aber die Erstellung Ihres individuellen Businessplans essenziel.
So realitätsnah, wie möglich
Der Businessplan ist ein Blick in Ihre Zukunft. Papier ist geduldig und schreiben kann man vieles. Ein Businessplan muss aber glaubwürdig sein. Ihr Gegenüber liest den Businessplan und blickt auf Sie. Dabei versucht Ihr Gegenüber zu ergründen, ob das eine mit dem anderen zusammenpasst. Ist das, was da steht, tatsächlich so verwirklichbar? Und sind Sie derjenige, der das stemmen kann?
Eher konservativer Tenor
Meist gestaltet sich der Start ins Unternehmertum schwieriger als erwartet. Der allgemeine Tenor des Businessplans sollte deshalb eher konservativ ausgelegt sein. Besser laufen kann´s immer ("Luxusproblem"). Wenn es aber nicht ganz so toll anläuft, wie erwartet, schlafen Sie besser, wenn Ihre im Businessplan getroffenen Prognosen einen Buffer an Zeit & Geld beinhalten, um Sie nicht beim ersten Problemchen aus der Bahn zu werfen.
Kommunizieren und Unterstützung in Anspruch nehmen
Man muss nicht alles selbst wissen und können. Wenn Sie der Meinung sind, eine gute Geschäftsidee zu haben, können Sie selbst eine erste "Marktanalyse" machen, indem Sie mit Familie oder Freunden darüber sprechen. Und zu jeder Frage gibt es ExpertInnen, die diese qualifiziert beantworten können. Reden Sie über Ihr Vorhaben mit anderen. So erhalten Sie ein breiteres Gesamtbild und stoßen vielleicht auf Aspekte, die Sie noch nicht bedacht haben. Je mehr Daten Sie zu Ihrer Geschäftsidee haben, umso fundierter fallen Ihre Entscheidungen aus.
Geheimhaltung & Vertrauen
Wissen Sie, dass Google die 13. Suchmaschine war, die auf den Markt kam? Der Business-Case, bei dem jemand den ultimativen Stein der Weisen findet, ist eher selten. Viel mehr spielt eine Rolle, ob man mit meiner Geschäftsidee schneller, besser und günstiger als andere in einen Markt eintritt. Die Geheimhaltung ist zweifellos ein ernstes und wichtiges Thema. Wenn Sie aber umgekehrt wissen, dass Sie Ihre Geschäftsidee ohne fremde Hilfe niemals auf die Straße bringen, sollten Sie auf Vertrauen setzen. Mit Geheimniskrämerei werden Sie keinen Investor für sich gewinnen können. Er will von Ihnen ganz konkret wissen, was Sache ist. Und er will beurteilen können, ob er "mit Ihnen kann". Wenn Sie ihm nicht vertrauen, wird er das umgekehrt auch nicht. Geheimhaltungserklärungen und Marken- oder Patentschutzmaßnahmen sind weitere Möglichkeiten zur Absicherung Ihrer Idee.